Warum der IHV?

Wir haben uns ganz bewusst für den IHV entschieden.
Strenge Kontrollen und Richtlinien überzeugten uns.
In den folgenden Zeilen, erhalten Sie eine ausführliche Übersicht über unseren Zuchtverband.

  • Transparenz und Ehrlichkeit sind grundlegende Voraussetzungen einer verantwortungsvollen Zucht.
  • Unser Verband hat als erster Zuchtverband, innerhalb der ACW, die DNA -Hinterlegung des genetischen Fingerprints zur Pflicht für alle in der Zucht stehenden Hunden erklärt.
  • Jeder Welpenkäufer eines Hundes (mit dem DNA Siegel in den Ahnentafeln des IHV) kann die Herkunftsangaben seines Welpen gerichtsfest über DNA prüfen lassen.
  • In den Zuchtbestimmungen des Verbandes werden die Voraussetzungen der strengen Zuchtkontrolle unserer Züchter geregelt.
  • Aktion unseres Verbandes, welche zu mehr Transparenz der Zuchtarbeit aufruft. DieGesundheitsbefunde für eine Zuchttauglichkeitsbestätigung sind der wichtigste Bausteinfür GESUNDE HUNDE.
  • Unsere Partner für die gesundheitlichen Gutachten sind zum Großteil anerkannte Partnerder ACW und/oder FCI. Im Bereich der HD/ED/OCD Auswertungen, Augen-und Herzuntersuchungen nutzen wir u.a. die Obergutachter des VDH/FCI.
  • Die DNA Hinterlegung der Elterntiere ist Grundvoraussetzung für eine gesundeHundezucht und wurde durch unseren Verband als erster Zuchtverein in Deutschland zur Pflicht erhoben.

Zu einer erfolgreichen und zielorientierten Entwicklung eines internationalen Verbandes sind faire Partnerschaften notwendig. Über unseren Dachverband können wir in 107 Ländern mit Hundefreunden kooperieren. In allen Mitgliedsvereinen der ACW sind unsere Hunde auf CACIB Ausstellungen gern gesehen. National stellen wir unseren Mitgliedern starke Partner in der Veterinärmedizin, Hundeschulen, Ausbildungsangebote sowie Versicherungs- und Gut-achterberatung zur Verfügung. Wir versagen uns den kommerziellen Werbeangeboten der Futtermittel-industrie.


Die Ahnentafeln unserer Welpen erhalten dazu eine explizite Bestätigung mit entsprechendem Siegel der DNA Hinterlegung für die Elterntiere. Dieser Nachweis der Elterntiere ist uns um vieles wichtiger als die Teilnahme an sogenannten Aktionen „gegen Wühltischwelpen“ die nur durch eine speziell gegründete Service-GmbH eines einzelnen Hundeverbandes inszeniert
werden. Das wirtschaftliche Ziel einer GmbH sollte uns allen klar sein.


Wir raten daher allen Züchtern, Hundefreunden und Hundehaltern, alle Angebote des Internets genau zu prüfen und nicht leichtfertig, einem auf den ersten Blick seriös erscheinenden, Angebot zu folgen oder gar Werbung für eine Service-GmbH zu machen.

Denn eins wollen wir nicht:

  • Kommerziellen Gewinn in den Vordergrund stellen!

Wir folgen dem Motto:

  • "Bei uns zählt nicht das Papier, sondern das Tier!"

Unsere strengen Zuchtbuchbestimmungen schreiben zahlreiche veterinärmedizinische Untersuchungen der Elterntiere, Wurfabnahmen durch den Zuchtwart, usw. vor. Wir wollen die Fehler der vergangenen Jahre korrigieren, in denen die Hundezucht falschen Schönheitsidealen
zum Opfer gefallen ist.


Kein seriös arbeitender Zuchtverein wird sich anmaßen, veterinärmedizinische Befunde selbst auszuwerten oder gar zu begutachten. Selbst der eigene Tierarzt steht juristisch oft unter Verdacht, sogenannte „Gefälligkeitsbewertungen“ abzugeben.


Dem beugen wir vor, indem wir nur gerichtlich anerkannte Gutachter oder aber zumindest Gutachter nutzen, die durch die FCI-Vereine anerkannt werden. Z.B. „GRSK“, „DOK“, „CCe.V.“ usw.


Vor der Entscheidung für einen Rassehund oder für den Züchter vor der Entscheidung für die Mitgliedschaft in einem Verband sollte unbedingt das Studium der jeweiligen Zuchtbuchbestimmungen stehen. Nur aus einem transparent arbeitenden Verband der seinen Züchtern zahlreiche gesundheitliche Untersuchungen für die Elterntiere vorschreibt, diese auch
vor Ort kontrolliert können Sie gesunde Hundewelpen erwarten.


Das Ziel ist der gesunde Hund:

  • Gemeinsam mit unseren Mitgliedsvereinen, Interessengruppen sowie der Dachorganisation ALIANZ CANINE WORLDWIDE, unserer international, weltweit arbeitenden FEDERATION CANINE INTERNATIONAL arbeiten wir an der Entwicklung von Rassestandards, die sich hauptsächlich an der Gesundheit der Vierbeiner orientieren, gleichzeitig aber den gängigen Rassestandards weitestgehend entsprechen. Sofern erforderlich, arbeiten wir auch bei der Entwicklung und Anerkennung neuer Rassestandards mit.
  • Unser Verband berät daher sowohl Landesparlamente als auch örtliche Behörden bei der Vorbereitung von gesetzlichen Vorlagen. Besonders stolz sind wir, dass sogar die Bundesregierung (einzelne Ministerien) um die Stellungnahme unseres Verbandes bei tierschutzrelevanten Gesetzgebungen nachgefragt hat.
  • Die Einführung der DNA Pflichthinterlegung für Elterntiere unserer Züchter ab 2012 wurde erst von vielen Vereinen argwöhnisch beobachtet und belächelt. Heute kann sich kaum noch ein Verein oder Züchter dieser Offenheit in der Zucht verschließen.
  • Wir sind stolz darauf, dass wir mit dieser Maßnahme tausenden von Hundewelpen und Hundemüttern helfen und ihnen das Schicksal der unkontrollierten Ausbeutung ersparen konnten.

Unsere Aufgabe ist es, alle Hundefreunde ständig zu sensibilisieren, welche Aufmerksamkeit diese beim Hunde-/Welpenkauf an den Tag legen müssen, um die Ausbeutung von Hunden verhindern zu können. Wir müssen die Hundefreunde befähigen, Ihre Hunde artgerecht zu sozialisieren und zu verstehen. Die gesunde Ernährung von Hunden ist uns genauso wichtig, wie die artgerechte Haltung und Sozialisierung von Welpen durch überwachte Züchter.


Wir sind uns unserer Verantwortung für die beständige Ausbildung unserer Hundezüchter, Zuchtwarte, Zucht- und Leistungsrichter sehr wohl bewusst.


Wir fördern die Zusammenführung von Hunden und Kindern, von Hunden mit oder ohne Stammbaum untereinander auf Hundewanderungen, Hundesport- und/oder gezielten Ausbildungsveranstaltungen.


Die Betreuung und Zusammenführung von Haltern der zahlreichen Mischlingshunde mit den Hundehaltern von Rassehunden (ob nun mit oder ohne Papieren) ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir wollen sowohl die gegenseitige Akzeptanz als auch das Verständnis untereinander fördern.

 

Ab November 2018 streben wir Schritt für Schritt für unseren Verband und unsere Mitgliedsvereine und Züchter das Siegel "GESUNDE-HUNDE-COM" an.
Zuchtstätten des IHV werden nach Prüfung mit einem Zuchtstättensiegel ausgezeichnet.


Im “Pressebereich“ finden Sie u.a. den TV-Beitrag zum aktuellen Thema welcher z.B. bei 3Sat, SAT1, NDR und weiteren Fernsehsendern ausgestrahlt wurde und (besonders am Ende des Spots) eindeutig unsere Meinung zu unserer Verantwortung für eine gesunde Hundezucht zeigt.

 

QUELLE: https://www.hundeverband.info/


Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!